Artikelrundschau / Human Resources

Poppenborg, Wie HR Ihr Unternehmen vor den gefährlichsten Tretminen in der neuen Arbeitswelt bewahren kann, personal manager 2/2016, 20

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel und Führungskräfte sehen sich mit vollständig neuen Fragen konfrontiert wie zB der Frage, ob Arbeitszeiten zu flexibilisieren und Home-Office-Angebote zu machen sind oder Entspannungs- und Kreativzonen benötigt werden. Der Autor zeigt in seinem Beitrag auf, dass ein Unternehmen nicht lebt, weil es blind einem populären Weg folgt, der von Tretminen übersät ist, sondern weil es leistungsfähiger ist als sein Wettbewerb. Die entscheidende Frage müsse immer sein, wie ein neuer Ansatz zur Leistungssteigerung der Organisation beitrage. Die Unternehmenskultur sei nicht der Ausgangspunkt für Verbesserung. Eine echte Veränderung, die den Mitarbeitern und der Organisation diene, finde direkt bei der Wertschöpfung statt. Poppenberg gibt eine Kurzanleitung für die moderne HR und weist auch darauf hin, dass die Unternehmen bei der Umsetzung auch auf den Einfallsreichtum der Mitarbeiter angewiesen seien.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6507/15/2016

21.07.2016
Heft 6507/2016