Rechnungswesen

RÄG 2014: Auswirkungen auf die UGB Formblatt-Verordnung

Mag. Dipl.Ing. Dr. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder MIM (CEMS) / Markus Kofler, MSc (WU)

Die durch das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz (RÄG) 2014 (BGBl I 2015/22) eingeführten Änderungen und Neuerungen in der österreichischen Rechnungslegung wurden bereits in vielzähligen Abhandlungen beleuchtet und thematisiert.1 Weniger Aufmerksamkeit fanden jedoch bislang die Änderungen rund um die Struktur von Bilanz und Anhang im Zusammenhang mit den neu eingeführten Größenkategorien, die den österreichischen Gesetzgeber dazu veranlassten, auch die UGB-Formblatt-Verordnung zu ändern. Diese verfolgen das Ziel, die Anpassungen im Bereich der Bilanzstruktur und der Anhangangaben umzusetzen. Der nachfolgende Beitrag befasst sich deshalb mit dem vorliegenden Begutachtungsentwurf der überarbeiteten Verordnung vom Bundesminister für Justiz.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/90

28.12.2015
Heft 12/2015
Autor/in
Markus Patloch-Kofler

Dr. Markus Patloch-Kofler, MSc (WU) CVA ist als Universitätsassistent (post doc) an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Abteilung Unternehmensrechnung und Revision und im Fachbereich Corporate Finance | Valuation der BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder

Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Mag. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, MIM (CEMS) ist Professorin für Financial Accounting und Leiterin des Instituts für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre an der Universität Innsbruck. Sie ist Mitherausgeberin der österreichischen Zeitschrift für Recht und Rechnungswesen sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts österreichischer Wirtschaftsprüfer.