Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Rauch, Fortzahlung des Arbeitsentgelts während einer Dienstfreistellung, ASoK 2023, 444

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Wird ein Arbeitnehmer dienstfrei gestellt, so ist gemäß § 1155 ABGB das volle Arbeitsentgelt vom Arbeitgeber während der Dienstfreistellung fortzuzahlen. Aus § 1164 ABGB geht hervor, dass § 1155 ABGB dispositiv ist. Der Autor setzt sich insbesondere mit der Frage der Anwendbarkeit des § 1155 ABGB im Falle eines (grundlosen) Verzichts des Arbeitgebers auf die Dienstleistung des Arbeitnehmers auseinander. Diese wird in der Lehre und insbesondere in der jüngst ergangenen Entscheidung des OGH vom 27. 9. 2023, 9 ObA 52/23x, ARD 6874/7/2023, bejaht. Rauch führt aus, dies ergebe sich schon daraus, dass der Arbeitnehmer lediglich verpflichtet sei, dem Arbeitgeber seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Er erfülle daher seine Arbeitspflicht auch dann, wenn er sich zur vereinbarten Arbeitszeit am Arbeitsort bereithalte und ihm keine Tätigkeiten zugewiesen werden. Bereits in der Leistungsbereitschaft liege die Erfüllung. Der Anwendungsbereich des § 1155 ABGB sei bereits gegeben, wenn der Arbeitgeber (erkennbar für den Arbeitnehmer) die Arbeitsleistung eindeutig nicht annimmt, zB indem er den Arbeitnehmer "nach Hause schickt". Es bestehe kein Grund, dass im Falle einer Dienstfreistellung, die im Rahmen einer anschließenden einvernehmlichen Auflösung vereinbart wird, etwas anderes gilt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6887/19/2024

21.02.2024
Heft 6887/2024