In aller Kürze

Schadenersatz für Anwaltshonorar - keine Deckung in der Berufshaftpflichtversicherung

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Die Berufshaftpflichtversicherung deckt weder die Vertragserfüllung noch Erfüllungssurrogate. Wenn der Mandant vom Rechtsanwalt Schadenersatz für das Anwaltshonorar begehrt, weil er ihn pflichtwidrig nicht über die Aussichtslosigkeit der Rechtsverfolgung aufgeklärt hat, handelt es sich nach 7 Ob 31/16h um ein nicht gedecktes Erfüllungssurrogat. Im konkreten Fall umfasste das Schadenersatzbegehren auch Entgelte für Leistungen von anderen (ausländischen) Anwälten. Der OGH differenzierte nach Auftraggeber. Wenn der schädigende Rechtsanwalt die anderen Anwälte selbst betraut und deren Entgelte im Rahmen seines Honorars abgerechnet hat, bestehe auch diesbezüglich keine Versicherungsdeckung. Habe jedoch der Geschädigte aufgrund der pflichtwidrigen Auskunft des schädigenden Rechtsanwalts die anderen Anwälte direkt mit Rechtsverfolgungsschritten beauftragt, seien deren Honorare als Mangelfolgeschäden zu qualifizieren, die von der Berufshaftpflichtversicherung gedeckt sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/340

07.06.2016
Heft 10/2016