Editorial

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Bearbeiter: Dietmar Dokalik

Wir freuen uns, für die diesjährige Sommerausgabe eine Vielzahl an Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Politik gefunden zu haben, um einen fundierten Überblick über das RÄG 2014 zu geben und dessen Umsetzung und Ziele zu diskutieren.

Den Schwerpunkt des RWZ-Doppelheftes bildet heuer das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 (RÄG 2014), BGBl I 2015/22. Mit diesem Gesetz wurde das Dritte Buch des Unternehmensgesetzbuchs (UGB), das sich mit der Rechnungslegung beschäftigt, umfassend geändert. Das RÄG 2014 dient zunächst der Umsetzung der Bilanzrichtlinie 2013/34/EU in österreichisches Recht. Die Umsetzungsfrist für diese Richtlinie endet am 20. 7. 2015, die neuen Bestimmungen sind im Wesentlichen aber erst für Geschäftsjahre anzuwenden, die nach dem 31. 12. 2015 beginnen. Gezielt mit den Übergangsvorschriften beschäftigt sich der Beitrag von Gerald Müller in diesem Heft.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/52

24.08.2015
Heft 7-8/2015