Steuerrecht

Steuerpolitik am Beispiel von Zinsenabzugsverboten

Thomas Thomasberger / MMag. Dr. Benjamin Twardosz, LL.M.

Seit mehr als zehn Jahren werden regelmäßig neue Regeln gegen die Gewinnverlagerung von Konzernen beschlossen. Der nachstehende Beitrag resümiert dies am Beispiel von Abzugsverboten für Zinsen und bewertet dies aus Sicht der Praxis.

Nach landläufiger Meinung können Konzerne Abgaben durch die Verlagerung von Gewinnen in das Ausland umgehen. Seit mehr als zehn Jahren arbeiten die OECD, die EU und ihre Mitgliedstaaten an Regeln gegen die Vermeidung von Abgaben durch multinationale Unternehmen. In diesem Bemühen, Steuergerechtigkeit herzustellen und Einnahmequellen zu sichern, wurden bereits sehr viele Regeln beschlossen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/612

15.11.2023
Heft 11/2023
Autor/in
Thomas Thomasberger

Thomas Thomasberger ist seit mehr als 20 Jahren Mitarbeiter der Siemens AG Österreich und leitet in seiner derzeitigen Funktion die Steuerabteilung für die Region CEE. Bevor er bei Siemens begann, war er als Betriebsprüfer bei der Großbetriebsprüfung Wien-Körperschaften tätig.

Benjamin Twardosz

MMag. Dr. Benjamin Twardosz, LL.M. ist Rechtsanwalt und Steuerberater sowie Partner bei CERHA HEMPEL Rechtsanwälte.