Neuerscheinungen / Personalverrechnung

SWK-Spezial Lohnverrechnung 2016Von Eduard Müller. Linde Verlag, Wien 2016. 336 Seiten, € 41,00.

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Die Lohnverrechnung 2016 ist durch zahlreiche neue Bestimmungen geprägt, die sich insbesondere durch das Steuerreformgesetz 2015/16 ergeben. Neben neuen Steuersätzen und Steuerabsetzbeträgen und der damit verbundenen neuen Lohnsteuerberechnung sind vor allem verschiedene Harmonisierungen zwischen Lohnsteuer und Sozialversicherung vorgenommen worden. Geändert wurde auch die Sachbezugswerteverordnung mit Auswirkungen auf Dienstautos, Arbeitgeberdarlehen und Gehaltsvorschüssen. Daneben wurden wie alljährlich die verschiedenen für die Lohnverrechnung relevanten Werte wie Höchstbeitragsgrundlagen und Geringfügigkeitsgrenzen valorisiert. Das SWK-Spezial berücksichtigt die Rechtslage auf dem Gebiet der Lohnverrechnung mit Stand 1. 1. 2016 und stellt diese praxisbezogen, mit zahlreichen Übersichten und Beispielen sowie Lohnverrechnungstabellen dar. Außerdem erhalten Leser einen Code für den kostenlosen Online-Zugang.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6492/19/2016

01.04.2016
Heft 6492/2016