Literaturübersicht / Erbrecht

Till, Analoge Anwendung des ­außerordentlichen Erbrechts, iFamZ 2016, 32.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

§ 726 S 3 ABGB sieht ein außerordentliches gesetzliches Erbrecht von Legataren vor, das dem Heimfallsrecht des Staats vorgeht. Hat der Erblasser keine Vermächtnisse vergeben, aber eine Schenkung auf den Todesfall vereinbart, ist nach Ansicht des Autors der Geschenknehmer in Analogie zu dieser Regelung als außerordentlicher Erbe zu behandeln, weil auch eine Schenkung auf den Todesfall ein ausreichendes Naheverhältnis begründet, um den Staat zu verdrängen. Auch nach Inkrafttreten der Erbrechtsreform, die das außerordentliche Erbrecht von Vermächtnisnehmern inhaltlich unverändert in § 749 ABGB nF regelt, sei dieser Analogieschluss gerechtfertigt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/152

09.03.2016
Heft 4/2016