Literaturübersicht / Schuldrecht

Tritthart, Der tierärztliche Behandlungsvertrag, ÖJZ 2016/49, 341.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Obwohl es sich bei einem tierärztlichen Behandlungsvertrag nach Ansicht des Autors idR nicht um einen (freien) Dienstvertrag, sondern eindeutig um einen Werkvertrag handelt, bezeichnet er diesen allgemein als Vertrag sui generis. Der geschuldete Erfolg liege nicht im medizinischen Endziel, sondern in der kunstgerechten Ausführung der vereinbarten Leistungen. Zu den Nebenpflichten des Tierarztes würden Aufklärung, Dokumentation und Verschwiegenheit zählen. Eine Tierärztegesellschaft (Gemeinschafts- bzw Gruppenpraxis) könne Behandlungsverträge selbst abschließen, auch wenn die Berufsausübungsbefugnis nicht ihr, sondern den dort als Gesellschaftern tätigen Tierärzten zukomme.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/304

11.05.2016
Heft 8/2016