Steuerrecht aktuell

Übergang von Verlustvorträgen bei Umgründungen in der Unternehmensgruppe

Erik Pinetz, LL.M. BSc.Erich Schaffer, LL.B.

Die Problematik des Übergangs von Verlustvorträgen bei Umgründungen hat in der Praxis besondere Bedeutung, da die optimale Verlustverwertung häufig eine entscheidende Rolle bei der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen spielt.1 Vermehrt werden dabei auch Umgründungen innerhalb der Unternehmensgruppe vorgenommen. Hierbei stellt sich insbesondere die Frage, wie mit Verlusten umzugehen ist, die zwar auf Ebene der Gruppenmitglieder erwirtschaftet wurden, jedoch im Rahmen der steuerlichen Ergebniszurechnung zum Gruppenträger "hochgeschleust" wurden. Diese Frage wird im vorliegenden Beitrag unter besonderem Fokus auf die so genannte "gruppenbezogene Betrachtungsweise" analysiert, welche erstmals von Mayr ausführlich erläutert wurde2 und schließlich im November 2011 Eingang in die UmgrStR gefunden hat.3

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2013/136

22.02.2013
Heft 4/2013
Autor/in
Erik Pinetz

Dr. Erik Pinetz LL.M., MSc ist geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt und Steuerberater in Neusiedl am See. Schwerpunkt seiner Beratungs- und Berufstätigkeit liegt im Immobilien- und Immobiliensteuerrecht sowie im Bereich der damit verbundenen Rechtsverkehrsteuern. Des Weiteren ist er Autor diverser Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an der WU Wien.

Erich Schaffer

Dr. Erich Schaffer, MSc. LL.B. ist Steuerberater und Senior Tax Manager bei Grant Thornton Österreich, Lektor an der WU Wien sowie Fachautor und Fachvortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konzernsteuerrecht, internationales Steuerrecht, Mergers & Acquisitions, Steuerfragen iZm Immobilien sowie im Bereich der Rechtsverkehrsteuern.