Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

UID-Nummer für freie Dienstnehmer

Bearbeiterin: Birgit Bleyer

Will ein polnischer Staatsbürger, der Abdichtungsarbeiten auf Baustellen verrichtet, das Vertragsverhältnis zu seinen Auftraggebern so unabhängig und frei wie nur möglich gestalten und wird ihm von den Auftraggebern auch bloß der Fertigstellungstermin vorgegeben, erbringt er seine Leistungen im Rahmen freier Dienstverträge. Bei Vorliegen eines freien Dienstvertrages liegt umsatzsteuerrechtlich eine selbstständige Tätigkeit und daher Unternehmereigenschaft vor. Somit darf der Antrag auf Vergabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach einem aktuellen Erkenntniss des VwGH nicht abgewiesen werden. VwGH 26. 11. 2015, 2012/15/0204.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2016/57

18.02.2016
Heft 2/2016