Artikelrundschau / Personalverrechnung

Varro/Hayden, Schwere Kost: Keine begünstigten Mahlzeiten außerhalb des Betriebes?, SWK 2016, 397

Bearbeiterin: Sabine Sadlo

Die Autoren zeigen auf, dass der Anwendungsbereich der primären Begünstigung der Verköstigung am Arbeitsplatz (§ 3 Abs 1 Z 17 Satz 1 EStG) durch die "nachteilige" Neuinterpretation des Arbeitsplatzbegriffs in Rz 93 LStR mit dem Wartungserlass 2015 massiv eingeschränkt sein könnte. Denn die enge Begriffsauslegung (Gleichsetzung des Arbeitsplatzes mit dem Betrieb) würde jedenfalls zum Verlust der Steuerfreiheit führen, wenn die Kantine außerhalb des Betriebsgeländes läge. Darüber hinaus könnten auch die Verpachtung der eigenen Werksküche sowie die Abgabe von Speisen oder Getränken an fremde Dritte jetzt für die Steuerfreiheit schädlich sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6491/22/2016

24.03.2016
Heft 6491/2016