In aller Kürze

Versicherungsvertreter - Provisionsanspruch bei Eigenkündigung

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

In der Entscheidung OGH 22. 10. 2014, 3 Ob 138/14m, hat das Höchstgericht ausgesprochen, dass eine schon bei Abschluss eines Agenturvertrags mit einem arbeitnehmerähnlichen Versicherungsvertreter getroffene Vereinbarung, dass (auch) im Fall der Beendigung des Agenturvertrages durch unbegründete, dh ausgleichsschädliche Eigenkündigung durch den Versicherungsvertreter die bei der Beendigung bereits verdienten, aber noch durch die Ausführung der vermittelten Versicherungsverträge bedingten Vermittlungsprovisionen in Gestalt von Folgeprovisionen ohne jede Einschränkung erlöschen sollen, sittenwidrig iSd § 879 Abs 1 ABGB ist. In Reaktion auf die Entscheidung hat der Gesetzgeber nun mit BGBl I 2016/29 in § 26c HVertrG folgenden Abs 1a eingefügt: "Der Versicherungsvertreter erhält bei ordentlicher Kündigung des Agenturvertrages zumindest 50 % der Folgeprovision." Dabei ist davon auszugehen, dass die Folgeprovision das Schicksal der Prämie teilt, dh dann zusteht, wenn und soweit der Versicherungsnehmer die geschuldete Prämie weiter zahlt oder weiter hätte zahlen müssen, hätte der Versicherer seine Verpflichtung erfüllt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6502/2/2016

16.06.2016
Heft 6502/2016