In aller Kürze

Vorabentscheidungsersuchen zur Ausgleichszahlung bei Flugverspätung

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der dt BGH (X ZR 138/15) hat vor Kurzem ein Vorabentscheidungsersuchen zum Ausgleichsanspruch nach der Fluggäste-VO 261/2004 für größere Flugverspätungen an den EuGH gerichtet. Der Ausgangsfall betrifft eine Pauschalreise, bei der der Reiseveranstalter die Anreise aus einem Zubringer- und einem Anschlussflug verschiedener Flugunternehmen zusammengestellt hatte. Die Reisenden trafen erst mit großer Verspätung am Endziel ein, weil sich der Zubringerflug geringfügig verspätet hatte und sie deshalb den Anschlussflug nicht erreichten. Der BGH will vom EuGH klären lassen, ob das Flugunternehmen des verspäteten Zubringerflugs für die große Verspätung am Zielflughafen haftet und eine Ausgleichszahlung leisten muss, obwohl es selbst keinen Flugschein oder eine Buchungsbestätigung für beide Flüge ausgestellt hatte, sondern die Verbindung durch den Reiseveranstalter erfolgt war.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/491

02.08.2016
Heft 14/2016