Steuerrecht

Vorbehaltsfruchtgenuss an Grundstücken - Behandlung der AfA in der Einkommen- und in der Umsatzsteuer

Dr. Andrei Bodis / Dr. Sebastian Pfeiffer, LL.M.

Das Rechtsinstitut des Fruchtgenusses - insb des Vorbehaltsfruchtgenusses - eignet sich ua zur Regelung der Erbfolge unter Lebenden. Der spätere Erblasser hat dabei etwa die Möglichkeit, noch zu Lebzeiten das Vermögen aufzuteilen, ohne auf die daraus erzielten Einkünfte zu verzichten. Aus ertragsteuerlicher Sicht führt diese Ausgestaltung allerdings zum Verlust der AfA, wenn dem Fruchtgenussberechtigten nicht die Stellung des wirtschaftlichen Eigentümers zukommt. Nachdem die Voraussetzungen für die Erlangung des wirtschaftlichen Eigentums durch die höchstgerichtliche Judikatur der vergangenen Jahre verschärft wurden, gewinnt die in der Praxis herangezogene Alternative der Zahlung einer Substanzabgeltung durch den Fruchtgenussberechtigten an den zivilrechtlichen Eigentümer zunehmend an Bedeutung. Damit können auch Fruchtgenussvereinbarungen "saniert" werden, bei denen das wirtschaftliche Eigentum - entgegen der Annahme und Intention der Betroffenen im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses - durch die Judikaturänderung nicht dem Fruchtgenussberechtigten, sondern dem zivilrechtlichen Eigentümer zukommt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2016/476

16.09.2016
Heft 9/2016
Autor/in
Andrei Bodis

Dr. Andrei Bodis ist Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes.

Sebastian Pfeiffer

Dr. Sebastian Pfeiffer, LL.M. (WU) ist Richter und Senatsvorsitzender am Bundesfinanzgericht.