Steuerrecht

VwGH: Einstellung der Tätigkeit als GmbH-Geschäftsführer als Betriebsaufgabe

Stellt ein GmbH-Geschäftsführer, der Einkünfte aus selbstständiger Arbeit nach § 22 Z 2 EStG 1988 erzielt, seine Tätigkeit ein, liegt eine Betriebsaufgabe vor. Ggf kommt es zu einem begünstigten Übergangs- und Aufgabegewinn.

Eine GmbH-Geschäftsführerin war zu 45 % an der GmbH beteiligt und erzielte daher selbstständige Einkünfte nach § 22 Z 2 EStG 1988 (Gewinnermittlung nach § 4 Abs 3 EStG). Sie hatte einen Pensionsvertrag mit der GmbH, in welchem festgehalten war, dass ihr im Falle ihres Ausscheidens vor Erreichen des 60. Lebensjahres keine Pension, sondern bloß eine einmalige Kapitalleistung (in Höhe der Wertpapierdeckung der Pensionsrückstellung und des Rückkaufswertes der Pensionsrückdeckungsversicherung) gebühre.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2015/66

26.01.2015
Heft 1/2015