Steuerrecht

VwGH: Keine Kommunalsteuer bei Entsendung ins Ausland

Entsendet ein österreichisches Unternehmern Arbeitnehmer an Konzerngesellschaften im Ausland, fällt für die Arbeitslöhne der entsendeten Arbeitnehmer keine Kommunalsteuer an. - VwGH 21. 10. 2015, 2012/13/0085.

Bei einem großen österreichischen Unternehmen (AG) mit Sitz in Wien hatte die GPLA zu einer Kommunalsteuernachforderung von ca 500.000 € geführt. Aufgrund der Prüfung wurden nämlich auch die Arbeitslöhne jener Arbeitnehmer der Kommunalsteuer unterworfen, die zwar arbeitsrechtlich Dienstnehmer der österreichischen AG waren, die aber mehrjährig an ausländische Konzernunternehmen für deren geschäftliche Zwecke überlassen waren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2015/690

17.12.2015
Heft 12/2015