Steuerrecht

VwGH: Schadenersatz auch bei grobem Verschulden als Betriebsausgabe

Auch wenn grob schuldhaftes Verhalten des Unternehmers dazu führt, dass ihn im Rahmen seiner betrieblichen Tätigkeit eine Schadenersatzpflicht trifft, sind die Schadenersatzzahlungen als Betriebsausgaben absetzbar.

Ein öffentlicher Notar hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit der Vertragsabwicklung eine Treuhandschaft für bestimmte Geldbeträge übernommen. Der Notar hat dafür ein Treuhand-Anderkonto geführt, auf welchem die Geldbeträge erlegt wurden. Er hat gegenüber der Treugeberin die Verpflichtung übernommen, die Geldbeträge zu verwahren und sie erst bei Erfüllung bestimmter Bedingungen auszuzahlen. Zu einer Auszahlung vor Erfüllung der Bedingungen war er nur berechtigt, wenn er gegenüber dem Treugeber die "selbstschuldnerische Garantie" übernimmt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2014/793

16.12.2014
Heft 12/2014