Steuerrecht

VwGH: Steuerberatungskosten eines Vereinsobmanns

Nikolaus Zorn

Steuerberatungskosten für den Verein, die der Obmann im Hinblick auf seine mögliche Haftung für Steuern des Vereins getragen hat, darf der Obmann zumindest anteilig bei seiner Einkommensteuer absetzen. - VwGH 28. 6. 2023, Ro 2023/13/0002.

Der ehrenamtlich und unentgeltlich tätige Präsident (Obmann) eines Sportvereins erstattete Selbstanzeige (für sich und andere Vorstandsmitglieder), dass der Verein 2011 bis 2017 für die hohen Gehälter der bei ihm angestellten Sportler zu wenige Lohnabgaben entrichtet habe. Die rückständigen Steuern wurden in der Folge umgehend von den Vereinsfunktionären gemeinsam beglichen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/506

15.09.2023
Heft 9/2023
Autor/in

Sen.-Präs. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn ist Richter am Verwaltungsgerichtshof und lehrt Steuerrecht an der Universität Innsbruck. Autor zahlreicher Fachpublikationen.