Steuerrecht

VwGH zu Inlandseinkünften des ausländischen Gruppenmitglieds

Der VwGH hat nunmehr das EuGH-Urteil Philips Electronics nachvollzogen. Aus der Rsp des EuGH ergibt sich eindeutig: Auch der Gewinn der inländischen Betriebsstätte des ausländischen Gruppenmitglieds zählt zum Gruppenergebnis iSd § 9 KStG. - VwGH 16. 9. 2015, 2012/13/0060.

Eine österreichische Gruppenträgerin hatte ein Gruppenmitglied in Deutschland (deutsche GmbH). Diese deutsche GmbH erzielte im Jahr 2009 aus der Beteiligung an einer österreichischen KG Einkünfte in Österreich, die grundsätzlich gem § 21 Abs 1 KStG iVm § 98 Abs 1 Z 3 dritter Teilstrich in Österreich der beschränkten Steuerpflicht unterliegen würde. Die deutsche GmbH wandte ein, diese Einkünfte (300.000 € Gewinnanteil aus der KG) seien der österreichischen Gruppenträgerin zuzurechnen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2015/634

17.11.2015
Heft 11/2015