Literaturübersicht / Familienrecht

Wagner, Anm zu EF-Z 2016/96.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Zu 4 Ob 100/15g = Zak 2015/628, 357: Wenn dem ehestörenden Dritten die Ehe bei Aufnahme der ehebrecherischen Beziehung bekannt war, haftet er dem betrogenen Ehegatten grundsätzlich auf schadenersatzrechtlicher Grundlage für die Detektivkosten zur Überwachung des untreuen Partners. Der Ehebruch kann selbst dann noch als rechtswidriger Eingriff des Ehestörers gewertet werden, wenn die Ehe zu diesem Zeitpunkt bereits unheilbar zerrüttet war.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/485

19.07.2016
Heft 13/2016