Rezension

Walter Dohr/Hans Pollirer/Ernst Weiss/Rainer Knyrim, Datenschutzgesetz. 2. Auflage, 18. Ergänzungslieferung. Verlag Manz. Wien 2015. 296 Seiten.

Bearbeiter: Dietmar Jahnel

Durch die 18. Ergänzungslieferung erfolgte vor allem eine Aktualisierung diverser Anhänge, die über die Kommentierung des DSG 2000 hinaus in diesem Werk enthalten sind: Im Anhang V/12 wurde das Meldegesetz an die letzte Gesetzesnovelle angepasst, der Anhang V/18 wurde mit dem Transparenzdatenbankgesetz 2012 - ergänzt um die Gesetzesmaterien - auf den aktuellen Stand gebracht. Im neuen Anhang V/19 finden sich die seit 1. 11. 2014 geltenden Bestimmungen über die zentrale Registerführung aller Personenstands- und Staatsbürgerschaftsdaten. Ebenfalls erneuert wurden die IT-Sicherheitshandbücher für Manager und für Mitarbeiter im Anhang VIII.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2015/104

14.12.2015
Heft 6/2015
Autor/in
Dietmar Jahnel
Dr. Dietmar Jahnel ist ao. Univ.-Prof. am Fachbereich Öffentliches Recht der Universität Salzburg mit den Forschungsschwerpunkten Datenschutzrecht und Legal Tech. Laufende Publikationen zum Datenschutzrecht in Zeitschriften und in Buchform, va Kommentar zur DSGVO und Lehrbuch Datenschutzrecht.