Artikelrundschau / Steuerrecht

Wasser, Grenzüberschreitende Konzernentsendung - kann für den gewerberechtlichen Geschäftsführer Steuerpflicht bestehen?, taxlex 2023/80

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Im Beitrag wird anhand eines konkreten Sachverhalts geprüft, ob die Tätigkeit des entsendeten ausländischen gewerberechtlichen Geschäftsführers der beschränkten Einkommensteuerpflicht gemäß § 99 EStG unterliegt und ob es Einschränkungen im jeweiligen DBA gibt. Die Autorin führt ua aus, dass iZm internationaler konzerninterner Personalgestellung unterschiedliche steuerliche Konsequenzen zu beachten seien, je nachdem, ob es sich um Aktiv- oder Passivleistungen handelt. Nur bei Passivleistungen komme der wirtschaftliche Arbeitgeberbegriff zur Anwendung. Im DBA mit Deutschland sei die Sondervorschrift des Art 15 Abs 3 DBA-Deutschland zu beachten. Diese gelte nur für Fälle der gewerblichen Arbeitskräfteüberlassung. Bezüglich dieser verbleibe das Besteuerungsrecht bei Nichtüberschreitung der 183-Tage-Frist im Ansässigkeitsstaat der Arbeitskräfte. Konzerninterne Personalgestellungen seien von dieser Sondervorschrift nicht betroffen. Für sie gelte ebenso die Interpretation des wirtschaftlichen Arbeitgeberbegriffs iSd Art 15 Abs 2 DBA-Deutschland.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6887/21/2024

21.02.2024
Heft 6887/2024