Rechnungswesen

Welche Diskontierungssätze sind für Bewertungen nach IFRS notwendig?

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser

Diskontierungssätze beeinflussen den Wert von Bilanzposten und damit den Gewinn. Sie werden beim Wertminderungstest, zB für Goodwill, besonders relevant. Der Beitrag erörtert konzeptionelle Mängel der IFRS bei der Bestimmung dieser Zinssätze und zeigt zugleich das Vorgehen in jüngster Praxis.

Der folgende Beitrag widmet sich der Frage, welche Regeln die IFRS für die Ermittlung von Diskontierungssätzen bei Barwertberechnungen für die Bewertung von Bilanzposten enthalten und wie die deutsche Rechnungslegungspraxis damit umgeht. Nach einem knappen Überblick, warum und wo Barwertberechnungen nötig werden, schränke ich die Analyse auf die Berechnung des erzielbaren Betrags für Zwecke des Wertminderungstests nach IAS 36 ein. Es zeigt sich, dass - entgegen vielfacher Behauptungen in der Literatur - die Ermittlung der Diskontierungssätze nicht auf einem soliden finanzierungstheoretischen Fundament steht und - bei aller Heterogenität der Berichterstattung im Anhang über die verwendeten Diskontierungssätze und insofern eingeschränkter Nachprüfbarkeit durch Externe - dem Management bei der Bewertung offenkundig Freiräume verbleiben. Da dieses Thema schon mehrfach behandelt worden ist,1 wird auf eine Vollständigkeit der Regelungswiedergabe weniger Wert gelegt als auf eine Diskussion wesentlicher konzeptioneller Punkte und eine Erörterung des empirischen Befunds, wie er sich in jüngster Literatur widerspiegelt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/68

29.09.2015
Heft 9/2015
Autor/in
Wolfgang Ballwieser

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser ist Mitglied der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität München, wo er bis April 2014 dem Seminar für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung vorstand. Er gehört dem Business Valuation Board des International Valuation Standards Council (IVSC) und dem Aufsichtsrat der Deloitte GmbH an.

Publikationen des Autors:
Zahlreiche auf dem Gebiet von Informationsökonomie, Rechnungslegung und Unternehmensbewertung, zB „Unternehmensbewertung – Prozess, Methoden und Probleme“5 (München 2016).