Arbeitsrecht

Zur Abgrenzung von Krankheit und Behinderung

Mag. Martin Lanner

Die Abgrenzung der Rechtsbegriffe "Krankheit" und "Behinderung" gestaltet sich in der Praxis oftmals schwierig und lässt sich auch mit einem Rückgriff auf den allgemeinen Sprachgebrauch nicht immer bewerkstelligen. Im Laufe der Jahre hat die Judikatur - und hier vor allem der EuGH - mehrere Parameter herausgearbeitet, die eine "bloße" Krankheit zu einer Behinderung werden lassen. Diese Unterscheidung ist durchaus bedeutend, da in Bezug auf eine Behinderung ein allgemeines Diskriminierungsverbot herrscht (RL 2000/78/EG bzw § 7b BEinstG). Krankheit ist hingegen grds nicht in diesem Sinne als Diskriminierungsgrund zu beurteilen, wenn diesbezüglich auch - wie noch darzustellen sein wird - das Vorliegen einer mittelbaren Diskriminierung aufgrund einer Behinderung denkbar ist. In einer kürzlich veröffentlichten Entscheidung (9 ObA 36/23v) hatte sich der OGH mit der Unterscheidung zwischen Krankheit und Behinderung auseinanderzusetzen, da die dortige Klägerin infolge einer Kündigung Ersatz des Vermögensschadens und Entschädigung für die erlittene persönliche Beeinträchtigung begehrte (§ 7f Abs 1 letzter Satz BEinstG). Aus diesem Anlass sollen in der Folge die für die Unterscheidung maßgebenden Parameter näher beleuchtet werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/546

16.10.2023
Heft 10/2023
Autor/in
Martin Lanner

Mag. Martin Lanner ist als Rechtsanwalt bei KWR Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte tätig. Er berät schwerpunktmäßig in allen Fragen des Arbeitsrechts und vertritt seine Mandanten regelmäßig auch vor Gericht.