In aller Kürze

Zurückweisung eines Individualnormenkontrollantrags wegen zu engen Anfechtungsumfangs

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Auch ein Individualnormenkontrollantrag, den eine Partei eines Zivilverfahrens aus Anlass eines Rechtsmittels gegen die erstinstanzliche Entscheidung stellt, ist nach Ansicht des VfGH (G 197/2015) als unzulässig zurückzuweisen, wenn der Anfechtungsumfang zu eng gefasst ist (etwa weil durch die Aufhebung der im Antrag angefochtenen Bestimmungen das Ziel des Antragstellers gar nicht erreicht wird). Eine zu weite Fassung schließe die inhaltliche Behandlung des Antrags hingegen nicht aus. Konkret ging es um den Gesetzesprüfungsantrag eines Rechtsanwalts, der sich gegen die Verpflichtung von Rechtsanwälten zur Übernahme von Sachwalterschaften richtete. Der VfGH hielt den Antrag ua deshalb für zu eng gefasst, weil in § 274 Abs 2 ABGB lediglich das Wort "nur" angefochten wurde ("kann die Übernahme … nur ablehnen"), dessen Entfall zu keiner anderen Auslegung der Bestimmung führen könnte. Er wies den Antrag deshalb zurück.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/84

23.02.2016
Heft 3/2016