In aller Kürze

Zustellung eines persönlich an den Anwalt gerichteten Schriftstücks in der Kanzlei

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

In der Verwaltungsstrafsache Ro 2015/02/0015 vertrat der VwGH die Auffassung, dass auch ein an einen Rechtsanwalt persönlich gerichtetes Schriftstück (hier: Lenkererhebung nach § 103 Abs 2 KFG) gem § 13 Abs 4 ZustG an jede in der Anwaltskanzlei tätige Kanzleikraft zugestellt werden kann, sofern dem Zustelldienst keine Einschränkungen bekannt gegeben worden sind. In Kanzleigemeinschaften und Rechtsanwaltsgesellschaften sei unabhängig von der arbeitsvertraglichen Situation grundsätzlich jede in der Kanzlei tätige Person befugt, für jeden Anwalt Schriftstücke entgegenzunehmen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2015/736

11.12.2015
Heft 22/2015