Artikelrundschau Jänner 2016 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Zuwendungen an ausländische Begünstigte: Neuregelung als der Weisheit letzter Schluss? (Moritz, PSR 2015/44, S. 164)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In seinem Urteil vom 17. 9. 2015 habe der EuGH ausgesprochen, dass die steuerliche Behandlung von österr Privatstiftungen bei Zuwendungen an ausländische Begünstigte mit der Kapitalverkehrsfreiheit nicht vereinbar sei. Der Gesetzgeber habe schnell reagiert und im Rahmen des AbgÄG 2015 eine Änderung der Besteuerung vorgesehen. Im Beitrag wird ausgehend von einer Darstellung der bisherigen Rechtslage und der wesentlichen Aussagen des EuGH untersucht, ob die Änderungen den Vorgaben des EuGH Rechnung tragen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/221

18.03.2016
Heft 6/2016