Artikelrundschau Juli 2016 - Teil 1 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG

Zweifelsfragen zur Nutzfläche und Bruttogrundrissfläche (Varro, SWK 20-21/2016, S. 908)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit dem StRefG 2015/2016 wurde per 1. 1. 2016 der Grundstückswert eingeführt, der - als Mindestbemessungsgrundlage - bei jeder Transaktion zu ermitteln sei und in zahlreichen Fällen als Bemessungsgrundlage diene. Die Ermittlung erfolge im Regelfall (auch) nach dem Pauschalwertmodell, bei dem die (anteilige) Nutzfläche bzw Bruttogrundrissfläche zu eruieren sei, welche in der GrWV definiert seien. Die Definitionen würden zahlreiche Zweifelsfragen aufwerfen. Darüber hinaus führe das Berechnungsmodell zu erheblichen Mehrkosten für Steuerpflichtige.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/691

05.09.2016
Heft 17/2016