Steuerrecht

Das Vertretungsrecht der Wirtschaftstreuhänder vor den Unabhängigen Verwaltungssenaten

Dr. Peter Unger

Durch BGBl I 1999/58 wurde am 1. 7. 1999 das Berufsrecht der Wirtschaftstreuhänder neu kodifiziert. Die bis dahin geltende Wirtschaftstreuhänder-Berufsordnung, die Wirtschaftstreuhänder-Disziplinarordnung und das Wirtschaftstreuhänder-Kammergesetz wurden durch das einheitliche, alle vorigen Regelungsbereiche umfassende, Wirtschaftstreuhandberufsgesetz (WTBG1)) ersetzt. Obwohl jenes neue Berufsrecht also schon 7,5 Jahre in Geltung ist, sind Zweifelsfragen und alltägliche Auslegungsdifferenzen unverändert vorhanden. Zu einer der virulentesten, nämlich dem Vertretungsrecht vor den UVS, soll hier ein klärender Beitrag geleistet werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2008/258

21.04.2008
Heft 4/2008
Autor/in
Peter Unger

Dr. Peter Unger ist Präsident des Bundesfinanzgerichtes; Lehrbeauftragter ua an der Universität Wien und der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen; Autor laufender Publikationen, insbesondere zum Abgabenverfahrensrecht.