Fachliteratur

Die Besteuerung pauschalierter Land- und Forstwirte, 3. Aufl. Von Martin Jilch. NWV-VERLAG, Wien 2007.

Univ.-Prof. Dr. Michael Tanzer

Als „Leitfaden zum Steuersparen“ wird auch die vollständig aktualisierte Neuauflage dieses schon allseits bestens eingeführten Werkes vorgestellt. Weit über seine praktische Berufserfahrung hinaus entfaltet Dr. Jilch in eindrucksvoller Verständlichkeit das System der Pauschalierungen für Land- und Forstwirte in der Einkommen- und der Umsatzsteuer. Dabei ist das Titelwort „Besteuerung“ durchaus ernst zu nehmen. Setzt sich doch das Buch beileibe nicht nur mit diesen beiden Hauptsteuerarten auseinander, sondern bietet darüber hinaus wertvolle Einblicke in die Einheitsbewertung und die davon abhängigen Vermögensteuern für die Land- und Forstwirtschaft sowie die besonderen Verkehrsteuern und Gebühren. Die auch kleinere land- und forstwirtschaftliche Betriebe mitunter berührenden Verbrauchsteuern, wie zumal die Alkoholsteuer, die Schaumweinsteuer, die Mineralölsteuer und die entsprechenden Vergütungen kommen in der Darstellung ebenfalls nicht zu kurz. In seinem letzten Hauptkapitel geht das Werk auf das Steuerverfahrensrecht ein, wobei vor allem der Rechtsmittelweg leicht fasslich geschildert wird.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2007/676

02.07.2007
Heft 14/2007
Autor/in
Michael Tanzer

em. Univ.-Prof. Dr. Michael Tanzer ist am Institut für Finanzrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien tätig. Er leitet die Arbeitsgruppe für Verfahrensrecht im Fachsenat für Steuer- und Sozialrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.