Steuerrecht aktuell

Europäische Disharmonien bei Dreiecksgeschäften

MR Dr. Wolfgang Berger

In der Rechtsberatung sind Dreiecksgeschäfte immer wieder ein wichtiges Thema. Da jedoch die Rechtslage in mehreren Mitgliedstaaten zu beachten ist, treten immer wieder Unsicherheiten auf, ob die Voraussetzungen für die Vereinfachungsmaßnahmen erfüllt sind. Dieser Artikel1 zeigt einige der Probleme bei der innerstaatlichen Umsetzung der Dreiecksgeschäftsregelung in den Mitgliedstaaten auf, deren Lösung allerdings einer Rechtsanpassung auf gemeinschaftsrechtlicher Ebene bedarf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2009/636

01.07.2009
Heft 13/2009
Autor/in
Wolfgang Berger

RA Dr. Wolfgang Berger ist Rechtsanwalt in Wien und Partner der Kanzlei Haslinger/Nagele Rechtsanwälte GmbH. Von 2002 bis 2008 war er Richter des VwGH. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im öffentlichen Wirtschafts- und Umweltrecht. Er ist Lektor für Verwaltungsverfahren und Umweltrecht und Autor zahlreicher Publikationen.