Steuerrecht aktuell

Das Mehrwertsteuerpaket - Ort der sonstigen Leistungen neu

MR Dr. Wolfgang Berger / HR DDr. Marian Wakounig

Überblick mit Beispielen

Das Mehrwertsteuerpaket ist die größte Änderung der Mehrwertsteuer seit der Einführung des Binnenmarkts. Die Bestimmungen werden allerdings - aufgrund politischer Zwänge - in Etappen in Kraft gesetzt. Die meisten neuen Bestimmungen treten bereits am 1. 1. 2010 in Kraft. Die Hauptneuerung betrifft die Umstellung der Grundregel bei sonstigen Leistungen an Unternehmer vom Unternehmerort zum Empfängerort. Ab 1. 1. 2011 werden dabei auch die auf Tätigkeitsorte bezogenen sonstigen Leistungen an Unternehmer nahezu komplett in die neue Grundregel (Empfängerort) einbezogen. Eine teilweise Umstellung auf das Empfängerortprinzip bei sonstigen Leistungen an Nichtunternehmer wird erst später in Kraft treten. Ab 1. 1. 2013 wird auch Langzeitleasing an Privatpersonen am Empfängerort besteuert. Ab 1. 1. 2015 werden bestimmte Leistungen an Nichtunternehmer, die aus der Distanz erbracht werden (e-services, Telekom, Rundfunk und Fernsehen), ebenfalls am Empfängerort besteuert werden. Hinsichtlich der Einführung in die Leistungsortänderungen wird auf die bisherigen Ausführungen in der ÖStZ verwiesen.1 Nachfolgend soll noch einmal ein Überblick geboten werden. Praktische Beispiele sollen die Anwendung in der Praxis erleichtern.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2009/745

03.08.2009
Heft 15-16/2009
Autor/in
Marian Wakounig

Hofrat DDr. Marian Wakounig ist in leitender Funktion als Dienststellenleiter im Finanzamt Österreich tätig. Er ist zudem Prüfungsvorsitzender an der Bundesfinanzakademie des Finanzministeriums sowie der Kammer für Steuerberater:innen und
Wirtschaftsprüfer:innen, Inhaber der Steuerakademie, Lektor an der Fachhochschule sowie Autor zahlreicher steuerrechtlicher Publikationen.

Wolfgang Berger

RA Dr. Wolfgang Berger ist Rechtsanwalt in Wien und Partner der Kanzlei Haslinger/Nagele Rechtsanwälte GmbH. Von 2002 bis 2008 war er Richter des VwGH. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im öffentlichen Wirtschafts- und Umweltrecht. Er ist Lektor für Verwaltungsverfahren und Umweltrecht und Autor zahlreicher Publikationen.