Steuerrecht aktuell

Aktuelle Judikate zu Beteiligungen - Urteilsbesprechung (Teil 2)

Stefan Frank, MSc / Elisabeth Höltschl, MSc / Stefanie Schinnerl, MSc

Nachdem in ÖStZ 2020/431 (Teil 1) Geldbeschaffungskosten bei der Fremdfinanzierung des Erwerbs von Kapitalanteilen, inklusive dem in § 11 Abs 1 Z 4 KStG enthaltenen Zinsbegriff, und die Einlage von GmbH-Anteilen in eine slowakische k.s. diskutiert wurden, schließt dieser Teil 2 mit VwGH-Judikaten zur fehlenden Bindungswirkung eines rechtswidrig gewährten ersten Siebentels nach § 12 Abs 3 Z 2 KStG und zur Aktivierung von Due-Diligence-Aufwendungen in der Unternehmens- und Steuerbilanz ab.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/486

31.07.2020
Heft 14/2020
Autor/in
Stefan Frank

Stefan Frank, MSc ist Steuerberater und Partner bei PKF Österreicher & Partner GmbH & Co KG in Wien; davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Revisions-, Treuhand und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung der WU Wien.

Elisabeth Höltschl

StB Dr. Elisabeth Höltschl, MSc ist bei TPA Steuerberatung GmbH tätig und ehemalige Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Stefanie Schinnerl

Stefanie Schinnerl, MSc (WU), ist als fremdfinanzierte Universitätsassistentin prae doc an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung sowie als Berufsanwärterin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Wien tätig.