IT-Recht

Aktuelles aus dem IT-Recht - Daten-Governance-Rechtsakt (DGA), Gesetz über Digitale Märkte (DMA), Gesetz über Digitale Dienste (DSA)

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger

Im Jahr 2022 erließ der Unionsgesetzgeber drei für den digitalen Binnenmarkt besonders relevante Verordnungen: den Data Governance Act (im Folgenden: DGA; im Deutschen: Daten-Governance-Rechtsakt), den Digital Markets Act (im Folgenden: DMA; im Deutschen: Gesetz über digitale Märkte) und den Digital Services Act (im Folgenden: DSA; im Deutschen: Gesetz über digitale Dienste). Der Beitrag gibt einen Überblick über diese aktuelle Entwicklung des IT-Rechts der EU.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT 2023/40

21.06.2023
Heft 3/2023
Autor/in
Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger leitet den Fachbereich Recht und IT am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Als Gründungsmitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Human Factor in Digital Transformation“ (HFDT) und Sprecherin des HFDT-Doktoratsprogramms widmet sie sich intensiv den gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung. Laufend einschlägige Publikationen und Vorträge.