Covid-19 und Insolvenzrecht

COVID-19 und Änderungen im Abgabenrecht sowie Vertreterhaftung gem § 9 BAO

Univ.-Prof. Dr. Sabine Kanduth-Kristen / Dr. Mario Leistentritt

Der nachfolgende Beitrag stellt die abgabenrechtlichen Maßnahmen iZm der COVID-19-Krise mit Stand Anfang April 2020 dar und geht insb auch der Frage nach, ob bei Inanspruchnahme von Abgabenstundungen aufgrund von COVID-19 bedingten Liquiditätsschwierigkeiten im Falle einer späteren Insolvenz von einer Vertreterhaftung gem § 9 BAO auszugehen ist.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2020/61

27.04.2020
Heft 1a/2020
Autor/in
Sabine Kanduth-Kristen

Dr. Sabine Kanduth-Kristen, LL.M., StB, ist Universitätsprofessorin am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Abteilung für Betriebliches Finanz- und Steuerwesen und Mitglied der Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre (FAST).

Publikationen:
Jakom – EStG-Kommentar13 (2020; gemeinsam mit Marco Laudacher, Christian Lenneis, Ernst Marschner und Hermann Peyerl), Internationales Steuerrecht2 (2019), Bilanzposten-Kommentar (2017; Herausgeberschaft gemeinsam mit Gudrun Fritz-Schmied), Rechtsformgestaltung2 (2016; Herausgeberschaft gemeinsam mit Petra Hübner-Schwarzinger), Insolvenz und Steuern2 (2000; gemeinsam mit Herbert Kofler) sowie weitere Bücher und zahlreiche Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften.

Mario Leistentritt

Dr. Mario Leistentritt ist Rechtsanwalt bei ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte GmbH. Daneben Lehrbeauftragter am Institut für Finanzrecht der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Insolvenzrecht, Unternehmenssanierung und Restrukturierung, Abgabenverfahren und Finanzstrafrecht, Berater- und Geschäftsführerhaftung. Laufende Publikations- und Vortragstätigkeit in diesen Bereichen.