Steuerrecht aktuell

Einkommensteuerliche Beurteilung von Wissenschaftspreisen

Mag. Bernhard Renner, Bundesfinanzgericht

Der damalige Unabhängige Finanzsenat befasste sich wiederholt mit der Steuerbarkeit von Preisen mit unterschiedlichen Sachverhalten und kam zu abweichenden rechtlichen Beurteilungen.1 So hat er die Steuerbarkeit des Anerkennungspreises für das abstrakte Potenzial weiterer erfolgversprechender wissenschaftlicher Forschung ebenso verneint2 wie für einen aus Anlass bereits erschienener Beiträge im Nachhinein von einer vom Arbeitgeber verschiedenen Einrichtung verliehenen Journalistenpreis.3 Hingegen hat der UFS die Steuerpflicht für Anerkennungspreise einer Dissertation bejaht;4 dem ist allerdings der VwGH entgegengetreten.5

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/246

01.04.2016
Heft 7/2016
Autor/in
Bernhard Renner

Mag. Bernhard Renner † war Richter am Bundesfinanzgericht, Außenstelle Linz, Bereichsredakteur der BFG-Datenbank, Fachautor, Seminarvortragender und Vorsitzender bzw Prüfungskommissär bei Steuerberaterprüfungen sowie Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der Verlag trauert um seinen langjährigen Herausgeber und Autor, der am 23. Jänner 2020 überraschend verstorben ist.

Publikationen:
Zahlreiche Fachartikel in verschiedenen Zeitschriften, Buchbeiträge, Autor und Herausgeber von Standardwerken im Steuerrecht.