Aktuelles

Ertragsteuerliche Änderungen im AbgÄG 2015: Neues zur Einkünftezurechnung, Einlagenrückzahlung und "Wegzugsbesteuerung"

Mag. Christoph Schlager / Dr. Elisabeth Titz

Am 24. 11. 2015 wurde im Ministerrat die Regierungsvorlage des AbgÄG 2015 beschlossen; dieses enthält eine Reihe von ertragsteuerlichen Änderungen, die für die Unternehmens- und Konzernbesteuerung relevant sind. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die Neuerungen bei der Einkünftezurechnung, Einlagenrückzahlung sowie Wegzugsbesteuerung geben und dabei auch die Änderungen im Begutachtungsverfahren ansprechen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2015/87

28.12.2015
Heft 12/2015
Autor/in
Christoph Schlager

Mag. Christoph Schlager ist Leiter der Gruppe IV/C (Direkte Steuern & Verfahrensrecht) und der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen. Weiters ist Mag. Schlager Fachautor und Vortragender, ua am Postgraduate Center der Universität Wien.

Elisabeth Titz

Dr. Elisabeth Titz ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen, Fachautorin, Vortragende sowie externe Lektorin an der WU Wien. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.