Rechnungswesen

Goodwill-Bilanzierung im ATX

Dipl.-Kfm. Marius Dreisbach / Dr. Marius Gros

Eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund des SMA Report: European enforcers review of impairment of goodwill and other intangible assets in the IFRS financial statements

Der am 21. 1. 2013 veröffentlichte "ESMA Report: European enforcers review of impairment of goodwill and other intangible assets in the IFRS financial statements" wird zum Anlass genommen, die Goodwill-Bilanzierung der ATX-Unternehmen in den Jahren 2010 bis 2012 sowie die entsprechenden Anhangangaben empirisch zu untersuchen. Entsprechend den Forderungen der ESMA, aber auch den Erfahrungen auf dem deutschen Kapitalmarkt, könnte die Goodwill-Bilanzierung zu den Prüfungsschwerpunkten der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung zählen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2013/51

25.05.2013
Heft 6/2013
Autor/in
Marius Dreisbach

WP Dipl.-Kfm. Marius Dreisbach ist Senior Manager im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services bei PwC Wien mit dem Schwerpunkt prüfungsnahe Bilanzierungsberatung und mitverantwortlich für die Themen Umsatzrealisierung und Leasing.


Marius Gros

Dr. Marius Gros ist akademischer Rat an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Internationale Rechnungslegung (insb Abschlussprüfung und Enforcement) sowie Corporate Governance (insb Unternehmensüberwachung durch den Aufsichtsrat und Interne Revision).