Datenschutz & E-Government

Google-Webfonts und die DSGVO - Breaking the Wave!

RA Hon.-Prof. Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU) / Mag. Jessica Wagner

Seit etwa Mitte Juli 2022 rollt eine beispiellose Abmahnwelle durch Österreich. In tausendfachen (nahezu identen) Abmahnschreiben prangert eine private Internet-Nutzerin, vertreten durch einen niederösterreichischen Anwalt, die datenschutzwidrige Weiterleitung ihrer jeweiligen IP-Adresse im Zusammenhang mit dem Dienst Google® Fonts durch Websitebetreiber:innen an. Neben Auskunft und Unterlassung (Löschung) fordert das Anwaltsschreiben auch Schadenersatz für den erlittenen Kontrollverlust. Der folgende Beitrag erörtert nach einem Blick auf die wesentlichen technischen Grundlagen die datenschutzrechtliche Seite und gelangt zu dem Schluss, dass sich die DSGVO sehr gut als Wellenbrecher eignet.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT 2022/75

24.10.2022
Heft 5/2022
Autor/in
Clemens Thiele

RA Hon.-Prof. Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU) Fulbright Stipendiat für US-Steuerrecht; Anwaltliche Tätigkeit in Deutschland und den USA; Gründer der Kanzlei EUROLAWYER®; Honorarprofessor der Universität Salzburg; Autor und Herausgeber von Publikationen zum IP/IT-Recht; gerichtlich beeideter Sachverständiger für Urheberfragen aller Art.

Jessica Wagner

Mag. iur. Jessica Wagner ist Absolventin der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. Sie ist seit Oktober 2017 Mitglied des EUROLAWYER® Datenschutzteams als Data Fieldwork Expertin in zahlreichen Datenschutz-Audits von Einrichtungen des öffentlichen Bereichs sowie in mittleren und großen Unternehmen. Verfasserin von diversen Buch- und Fachzeitschriftenbeiträgen zum Datenschutzrecht. Mitherausgeberin und Co-Autorin des Praxiskommentar zum Österreichischen Datenschutzgesetz (2022).