Rechnungswesen

Internationaler Rundblick

Romuald Bertl / Petra Hübner-Schwarzinger

Bereits im November 1998 wurde vom IASC ein Komitee zur Erarbeitung eines Exposure Drafts zum Thema „Investment Properties“ eingerichtet. Es geht dabei um die bilanzielle Behandlung von Sachanlagevermögensgegenständen, die als Wertanlage zur Erzielung von laufenden Erträgen oder Erträgen aus Substanzwertsteigerung gehalten werden. Im derzeitigen IAS 25, Investments, ist die Bilanzierung als Long-term Investment zu Anschaffungskosten oder mit dem Neubewertungswert (revaluation) vorgesehen. Eine planmäßige Abschreibung ist nicht vorgesehen; außerplanmäßige Abschreibungen sind bei dauerhaften Wertminderungen vorzunehmen. Die Veränderungen des Neubewertungswertes sind ergebnisneutral zu berücksichtigen. Die Überarbeitung des IAS 25 soll insbesondere folgende Aspekte beleuchten:

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 1999, 246

20.08.1999
Heft 8/1999
Autor/in
Petra Hübner-Schwarzinger

Mag. Dr. Petra Hübner-Schwarzinger, MSc, Steuerberaterin in Wien mit dem Schwerpunkt der Kollegenberatung auf dem Gebiet der Rechtsformgestaltung und Umgründungen; allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für die Fachgruppe Steuer- und Rechnungswesen; akademische Mediatorin, Fachbuchautorin und Fachvortragende.

Romuald Bertl

em. o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC. Autor zahlreicher Fachpublikationen.