Rezensionen

Monika Böhm-Leitzbach, Rechtsinformation im Zeichen von E-Government. Band 22 der Arbeitshefte der Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen. W. Neugebauer Verlag. Graz2011. ISBN: 978-3-85376-322-3. 76 Seiten, € 25,50.

Elisabeth Staudegger

Mit dem Hinweis auf "Demokratische Partizipation und Transparenz staatlichen Handelns" beginnt Monika Böhm-Leitzbach ihre Untersuchung der Rechtsinformation als eGov-Anwendung in Deutschland. Die Arbeit wurde als Masterarbeit an der FH Hannover angenommen und von der Arbeitsgemeinschaft für juristisches Publikations- und Dokumentationswesen publiziert. Ausgehend vom Grünbuch KOM/98/0585 (endg) unter Beachtung der amtlichen Werke in § 5 dUrhG postuliert die Autorin die Forderung, "der Öffentlichkeit die Rechtsinformation vollständig und kostenfrei zu offerieren" (S 12).

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT 2012/75

23.08.2012
Heft 4/2012
Autor/in
Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger leitet den Fachbereich Recht und IT am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Als Gründungsmitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Human Factor in Digital Transformation“ (HFDT) und Sprecherin des HFDT-Doktoratsprogramms widmet sie sich intensiv den gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung. Laufend einschlägige Publikationen und Vorträge.