Steuerrecht

Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014

Mag. Erich Wolf

Die wichtigsten Änderungen im Überblick und ihre praktischen Auswirkungen

Eine neue Bilanzrichtlinie der Europäischen Union1 zwingt zu einer umfassenden Änderung der österreichischen Regeln für die Bilanzierung und die Aufstellung des Jahresabschlusses. Der Großteil der neuen Regelungen ist für Geschäftsjahre mit Bilanzstichtag ab dem 31. 12. 2015 vorgesehen. Die höheren Schwellenwerte für die Einordnung der Gesellschaften in große, mittelgroße und kleine Gesellschaften können schon früher angewendet werden. Eines der Ziele ist auch die Vereinheitlichung der unternehmensrechtlichen mit der steuerrechtlichen Bilanz - wie weit eine solche Harmonisierung sinnvoll ist und in der Umsetzung durch das Bilanzreformgesetz auch tatsächlich gelingen kann, ist dabei allerdings mehr als fraglich. Die Reform betrifft sowohl kleine als auch mittelgroße und große Unternehmen. Und es wird spezielle Erleichterungen für "Kleinstunternehmen" geben. Der Autor gibt in der Folge einen systematischen Überblick. Das RÄG ist im Parlament bereits beschlossen worden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2015/63

26.01.2015
Heft 1/2015
Autor/in
Erich Wolf

Prof. Mag. Erich Wolf ist selbständiger Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Universitätslektor in Wien. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und als „Berater der Berater“ in ganz Österreich tätig.