Rezensionen

Thomas Dreier/Rupert Vogel, Software- und Computerrecht. UTB Verlag Recht und Wirtschaft GmbH. Frankfurt a.M. 2008. ISBN: 978-3-8252-2938-2. 349 Seiten. EUR 27,90.

Elisabeth Staudegger

Mit Prof. Dr. Dreier, Leiter des Instituts für Informationsrecht der Universität Karlsruhe und RA Prof. Dr. Vogel, Honorarprofessor an der Universität Mannheim haben sich zwei namhafte Kenner des IT-Rechts die Aufgabe gestellt, ein brauchbares Studienbuch

zum Software- und Computerrecht zu erstellen. Wer mit der Materie vertraut ist und die einschlägige deutsche Literatur kennt, den wird das Ergebnis zumindest in seinem Umfang wundern: Mit knapp 350 Seiten werden die vorzüglich angesprochenen Studenten der wirtschafts- und informationswissenschaftlichen Studiengänge jedenfalls nicht von vornherein überfordert sein. Dass es den Autoren aber gelungen ist, auf diesem knappen Raum einen instruktiven Einblick zumindest in die Problemstellungen und praktizierten Lösungsansätze eines als Querschnittsmaterie umfassenden Rechtsbereichs zu liefern, ist doch beachtlich. Das konnte nur in bewusster Reduktion auf praktische Fragestellungen einerseits und gezielte Auswahl der aktuellen Rechtsprechung und Literatur andererseits erreicht werden. Das Ergebnis ist ein dichter Text, der den Meinungsstand in Deutschland kompakt wiedergibt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT 2008/93

31.10.2008
Heft 5/2008
Autor/in
Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger leitet den Fachbereich Recht und IT am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen an der Universität Graz. Als Gründungsmitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks „Human Factor in Digital Transformation“ (HFDT) und Sprecherin des HFDT-Doktoratsprogramms widmet sie sich intensiv den gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung. Laufend einschlägige Publikationen und Vorträge.