Die Zeitschrift

Herausgeber

 

PD Dr. Philipp Fidler

Philipp Fidler

PD Dr. Philipp Fidler, MSc (Oxford), ist Universitätsdozent am Institut für Unternehmensrecht der WU Wien und Mitherausgeber der Zeitschrift für Finanzmarktrecht (ZFR). Er lehrt und forscht im Zivil-, Gesellschafts-, Insolvenz- und Kapitalmarktrecht.

» Alle Artikel anzeigen

Univ.-Prof. Dr. Olaf Riss, LL.M.

Olaf Riss

Univ.-Prof. Dr. Olaf Riss, LL.M. ist Professor für Wirtschaftsprivatrecht an der Universität Klagenfurt und war davor auch als Rechtsanwalt in Wien tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Insolvenzrecht, Schadenersatzrecht, Bankvertragsrecht, AGB-Recht sowie im Bestandrecht und Erbrecht. Er ist auch Mitherausgeber und Schriftleiter einer wohnrechtlichen Fachzeitschrift sowie Senior Researcher des Institute for European Tort Law (ETL) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Universität Graz. Seit 2017 ist er Mitherausgeber der ZFR.

» Alle Artikel anzeigen

Mag. Rainer Wolfbauer

Rainer Wolfbauer

Mag. Rainer Wolfbauer ist als Leiter Recht, AML und Compliance bei der SIGMA Investment AG sowie bei der FAME Investment AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit vielen Jahren ua in den Bereichen Bankrecht, Compliance und Revision. Bis 2001 leitete er die Rechts- und Verfahrensabteilung der Bundeswertpapieraufsicht (BWA, Vorgängerbehörde der FMA). Zahlreiche Publikationen im Kapitalmarktbereich mit Schwerpunkt öffentliches Aufsichtsrecht, seit 2014 ständiger Mitarbeiter, seit 2017 Mitherausgeber der ZFR. Herausgeber eines Kommentars zum PfandBG (gemeinsam mit Florian Heindler).

» Alle Artikel anzeigen