Artikelrundschau / Nichtselbstständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Abgrenzung von grenzüberschreitenden Überlassungsverhältnissen und Werkverträgen (Haas, SWK 31/2017, S. 1301)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Der VwGH habe seine bisherige Rechtsansicht geändert und erachte es für die Umqualifikation eines Werkvertrags in ein Überlassungsverhältnis nicht mehr als ausreichend, dass nur ein Tatbestandsmerkmal des § 4 Abs 2 AÜG als erfüllt anzusehen sei. Er folge der EuGH-Rechtsprechung und favorisiere einen gesamthaften Betrachtungsansatz auf Basis der vom EuGH genannten Abgrenzungskriterien.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/75

24.01.2018
Heft 1-2/2018