Revision & Kontrolle

Abschlussprüfung und Beratung - Eine empirische Analyse der Auswirkungen auf Unabhängigkeitswahrnehmungen

Prof. Dr. Reiner Quick / Prof. Dr. Bent Warming-Rasmussen

Abschlussprüfer sollen die Glaubwürdigkeit von Jahresabschlüssen erhöhen. Jahresabschlussadressaten werden jedoch nur dann in deren Prüfungsurteile vertrauen, wenn diese unabhängig zustande gekommen sind. Gleichzeitige Beratungstätigkeit beim Prüfungsmandanten könnte die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers beeinträchtigen, ua weil der Prüfer dann möglicherweise Sachverhalte zu beurteilen hat, die er im Rahmen seiner Beratungsfunktion mitgestaltet hat, und weil sich durch zusätzliche Beratungstätigkeiten die Umsätze mit dem Mandanten erhöhen, sodass die Gefahr einer wirtschaftlichen Abhängigkeit steigt. Auf der Basis empirisch erhobener Daten für Dänemark wird untersucht, welche Auswirkungen Beratungsleistungen auf die Unabhängigkeitswahrnehmungen verschiedener Stakeholder haben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2006/83

26.09.2006
Heft 9/2006
Autor/in
Bent Warming-Rasmussen

Prof. Dr. Bent Warming-Rasmussen ist an der Süddänischen Universität (Campus Kolding) als Associate Professor tätig - daneben hatte er Gastprofessuren an den Universitäten Mannheim, Essen, Münster und Griffith/Australien. Er ist seit Gründung im Jahr 2000 Mitglied des Scientific Committee des European Auditing Research Networks und für die obligatorische Weiterbildung der registrierten Revisoren Dänemarks verantwortlich.

Publikationen:

40 Aufsätze sowohl in dänischen, deutschen und norwegischen als auch in internationalen fachlichen und wissenschaftlichen Zeitschriften (ua in International Journal of Auditing, European Accounting Review, Accounting Forum und Wirtschaftsprüferkammer-Mitteilungen).

Reiner Quick

Univ.-Prof. Dr. Reiner Quick ist nach Hochschullehrertätigkeiten an den Universitäten Essen und Münster seit 2004 Leiter des Fachgebiets für Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung an der Technischen Universität Darmstadt. Er wirkt als Mitglied des Herausgeberbeirats für mehrere Zeitschriften, ua International Journal of Auditing und Accounting in Europe. Seit 1997 ist er Mitglied der Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen.

Über 300 Aufsatzpublikationen (ua in Accounting, Organizations and Society, European Accounting Review, ABACUS, International Journal of Auditing, ZfbF, ZfB, DBW und Die Wirtschaftsprüfung).