Revision und Kontrolle

Abschlussprüfungshonorare in Österreich - eine theoretische und empirische Betrachtung der Anhangangabe zur Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers

MMag. Carina Öppinger / Dr. Elisabeth Rebhan

Die durch die Modernisierung der 8. EG-Richtlinie verabschiedeten Regelungen zur Honoraroffenlegung des Abschlussprüfers im (Konzern-)Anhang wurden in Österreich mit dem URÄG 2008 in § 237 Z 14 UGB bzw für den Konzernabschluss in § 266 Z 11 UGB umgesetzt. Um das Verhältnis zwischen Abschlussprüfer und geprüftem Unternehmen transparenter zu gestalten, müssen nunmehr für Geschäftsjahre, die nach dem 31. 12. 2008 beginnen, im Anhang alle Aufwendungen angeführt werden, die im Geschäftsjahr für den Abschlussprüfer - getrennt nach Aufwendungen für die Prüfung des Abschlusses, für andere Bestätigungsleistungen, für Steuerberatungsleistungen sowie für sonstige Leistungen - angefallen sind. Durch die Offenlegung von Abschlussprüfungshonoraren soll es den Jahresabschlussadressaten nun möglich werden, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem Unternehmen und dem Abschlussprüfer, auch im Hinblick auf die Unabhängigkeit, zu beurteilen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2011/99

22.12.2011
Heft 12/2011
Autor/in
Carina Öppinger

Mag. Carina Öppinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Johannes Kepler Universität und Lektorin an der FH Steyr.

Elisabeth Rebhan

Dr. Elisabeth Rebhan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Johannes Kepler Universität Linz, Lektorin an der FH Steyr sowie Berufsanwärterin bei KPMG Austria GmbH.