Rechnungswesen

Änderung des Jahresabschlusses/ Bilanzberichtigung durch Veränderungen in der Unternehmensgruppe?

Mag. Bettina Matzka / MMag. Michael Petritz, LL.M.

Durch nachträgliche Änderungen hinsichtlich des Bestandes einer Unternehmensgruppe iSd § 9 KStG (zB durch Wegfall eines Gruppenmitglieds) können sich „Unrichtigkeiten“des vorliegenden unternehmensrechtlichen Jahresabschlusses (zB durch die Verbuchung „unrichtiger“ Steuerumlagen) ergeben. Besonders gravierend ist dies in dem Fall, in dem eine bestehende Unternehmensgruppe innerhalb der ersten drei Jahre ihres Bestehens wieder rückabgewickelt werden muss. Fraglich ist, ob diese Veränderungen eine Änderung der Jahresabschlüsse bzw eine Bilanzberichtigung erforderlich machen und in welcher Periode ggf die Änderung/Berichtigung durchzuführen ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2007/86

24.09.2007
Heft 10/2007
Autor/in
Michael Petritz

MMag. Michael Petritz, LL.M., TEP ist Steuerberater und Tax Partner bei der KPMG Alpen-Treuhand GmbH sowie Tax Head von SmartStart Österreich (das Startup-Programm der KPMG Österreich). Seine Beratungsschwerpunkte liegen ua im internationalen Steuerrecht und Estate Planning, zu dem auch das Stiftungs- und das Gemeinnützigkeitsrecht zählen. Michael Petritz ist außerdem Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der KSW, Präsident von STEP Österreich (Society of Trust and Estate Practitioners) sowie Fachvortragender und Fachautor.



Bettina Matzka
Mag. Bettina Matzka ist Steuerberaterin, Tax Partner und Geschäftsführerin der KPMG Alpen-Treuhand GmbH. Im Rahmen ihrer fünfundzwanzigjährigen Beratungstätigkeit bei KPMG beschäftigt sie sich mit der umfassenden steuerlichen Betreuung nationaler und internationaler Konzerne aus verschiedenen Branchen (Energieversorgung, Industrie, Einzelhandel). Die steuerliche Beratung umfasst nationales Ertragsteuerrecht, Internationales Steuerrecht, Umgründungen, internationale M&A Transaktionen inklusive Tax Due Diligence-Prüfungen, sowie auch Umsatzsteuer, Gebühren und Verkehrsteuern und die Begleitung von Kunden im Rahmen von Betriebsprüfungen sowie der Begleitenden Kontrolle.