Gesellschafts- und Steuerrecht

Aktuell: Kurzüberblick zur Kartellgesetz-Novelle ab 1.1. 2000

Thomas Wenger / Peter Unterkofler

Seit Jahresbeginn gelten neue Bestimmungen im Kartellgesetz. Vor allem die Änderungen bei denVerhaltenskartellen und im Zusammenschlussrecht sind für die Praxis bedeutsam.

Am 1. Jänner 2000 ist die Kartellgesetz-Novelle 19991) in Kraft getreten. Anlass für die Novelle waren auch einige in der Öffentlichkeit diskutierte Ereignisse der letzten Jahre mit kartellrechtlicher Relevanz (z.B. Kartellvorwürfe in der Baubranche oder Zusammenschluss Rewe-Meinl). Nach der Regierungsvorlage2) sollen vor allem Schwachstellen beseitigt werden, die sich in der praktischen Anwendung des Kartellrechtes gezeigt haben. Eine Kernregelung der Novelle betrifft die Ausweitung der Befugnisse des Kartellgerichtes zum amtswegigen Einschreiten. Dieser Kurzüberblick skizziert nur die wichtigsten Neuerungen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2000/1

20.01.2000
Heft 1/2000
Autor/in
Thomas Wenger

Mag. (rer.soc.oec.) Dr. (iur.) Thomas Wenger ist Rechtsanwalt und seit 1994 Partner bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Umgründungen und Mergers & Acquisitions. Er ist seit 1999 Mitherausgeber der Zeitschrift RWZ Recht, Rechnungswesen und Autor zahlreicher Publikationen, vor allem auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts.